Projekte

Dorfladen

Dorfladen Elz

Unser Dorfladen besteht seit Mai 2015 und erfreut sich großer Beliebtheit. Er bietet nicht nur eine gute Gelegenheit sich mit frischen Bioprodukten direkt von den bäuerlichen Produzenten zu versorgen, sondern auch eine willkommene Möglichkeit zur nachbarschaftlichen Begegnung.

Großen Anteil am guten Gelingen dieses Projektes haben unsere ehrenamtlichen Dorfladenbetreuerinnen und Betreuer. Vielen Dank für euer großes Engagement. Wer in diesem Team noch mitarbeiten möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Der Elzer Pechölweg

Pechölbrennen in Elz

 

Im Jahr 1992 wurde in Elz ein Pechölstein wiederentdeckt und im Rahmen der Dorfentwicklung zu neuem Leben erweckt. Seit dieser Zeit wird bei uns im Dorf wieder Pechöl gebrannt.

 

Der neu errichtete Pechölweg mit einer Länge von ca. 1,8 Kilometern ist "kinderwagentauglich" ausgeführt und bietet den Menschen unserer Zeit eine gute Gelegenheit sich mit dem schon fast in Vergessenheit geratenen Naturheilmittel Pechöl (Pechl) neu auseinander zusetzten.

Einen erholsamen Aufenthalt in Elz wünscht

 

die Dorfgemeinschaft Elz

 

Energiegruppe

Die Energiegruppe Elz hat sich zum Ziel gesetzt, sich Gedanken zu machen, wie eine nachhaltige, alternative Energie- zukunft ausschauen könnte.

Pechölbrennen

Inhalte der Seite in Arbeit ...